Erstprüfung elektrischer Anlagen

Erstprüfung von elektrischen Maschinen

Warum ist ein Erstprüfung von elektrischen Maschinen durchzuführen
Seit September 2021 endete die Übergangsfrist der Vorgängerausgabe vom Juni 2007, doch was genau hat sich seither in Punkt 18 „Elektrischer Prüfung“ geändert?

vefk in gemeinden

Verantwortliche Elektrofachkraft im kommunalen Bereich

Benötigt eine Kommune eine verantwortliche Elektrofachkraft?

Jeder Unternehmer (in diesem Fall der Bürgermeister) trägt in seinem Betrieb die alleinige Verantwortung und ist für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz seiner Beschäftigten verantwortlich

Partnerschaft-mit-Schalk-GmbH.

Neue Partnerschaft

Wir erweitern unser Netzwerk und werden zukünftig auch Schulungen zusammen mit der Akadmie Herkert anbieten.

vEFK Versicherung

vEFK Versicherung

Immer wieder stellt sich die Frage „Benötige ich als vEFK eine separate Versicherung?“

Eine spezielle Versicherung für die verantwortliche Elektrofachkraft gibt es so nicht.

Als festangestellte vEFK sind die Mitarbeiter in den meisten Fällen über sogenannte Gruppenversicherungen gegen klassische Risiken versichert.

Jedoch kann es als verantwortliche Elektrofachkraft (vEFK) nützlich sein, mit in die so genannte D&O-Versicherung aufgenommen zu werden.

Blog-Safety-Day

1. Jahrestagung der Elektrosicherheit

Elektrosicherheit beginnt im Kopf!

Unter diesem Motto starten wie mit einer neuen Jahrestagung der Elektrosicherheit die im jährlichen Rhythmus beginnend 2022 in Augsburg stattfinden wird.

E-Ladestation

Prüfung von E-Ladestation

Eine E-Ladestation oder Wallbox für Elektrofahrzeuge ist ein ortsfeste elektrische Anlage. Laut Gesetzgeber müssen Prüfzyklen elektrischer Anlagen und Geräte anhand einer Gefährdungsbeurteilung ermittelt werden.

Qualifikationsstufen

Qualifikationsstufen der Elektrotechnik

Auf dem Markt für elektrotechnische Weiterbildung wird eine Vielzahl von Schulungen angeboten. Dabei werden teilweise Begriffe verwendet, die so in der DIN VDE und DGUV nicht existieren…

Unterweisungen

Unterweisung

Bei der Unterweisung liegt das Hauptgewicht auf der Vermittlung von Verhaltensweisen und Verantwortungsbewusstsein.

Kinderherzpaten

Soziales Engagement

Die Schalk GmbH  unterstützt den Verein Kinderherzpaten e.V. 

Trennung-DIN-VDE-0701-0702

Die neue DIN EN 50678 (VDE 0701): 2021-02

Entstanden ist die neue Norm DIN EN 50678 VDE 0701 durch eine Teilung der alten Norm DIN VDE 0701-0702 in zwei Teile. Die Ursache für diese Teilung liegt im europäischen Harmonisierungsgebot. Weil die nationalen Normen unterschiedliche Anwendungsgebiete haben, werden sie nun an die europäischen Richtlinien angepasst. Nachdem die alten Normen DIN VDE 0701 und DIN VDE 0702 im Jahr 2008 zusammengeführt worden waren, werden sie nun also wieder getrennt.